 Jedes fünfte Handy weltweit stammt aus Korea. Und nicht nur das: Wie selbstverständlich haben wir uns an Computer, Waschmaschinen und Autos aus dem `kleinen Tigerstaat` gewöhnt. Cineasten begeistern sich für Filme und Fernsehserien, die Jugend für K-Pop. Doch ansonsten ist das Ursprungsland all dieser Dinge seltsam gesichtslos - mit Korea verbinden Europäer kaum ein Image. Auch der deutschsprachige Reiseführer-Markt bietet nicht viel Literatur über das `Land der Morgenstille`. Doch unter Asienkennern gilt Korea längst als Geheimtipp. Im Iwanowski Reisebuchverlag ist der interkulturelle Guide `Reisegast in Korea` erschienen, der viel Hintergrundwissen über Geschichte, Kultur und Alltagsleben in dem geteilten Land vermittelt. In welche Fettnäpfchen interessierte Urlauber und Geschäftsleute bei ihrem Aufenthalt treten können, das schildert die Korea-Expertin Christine Liew detailreich und alltagstauglich. `Reisegast in Korea` erscheint in erster Auflage mit neuer Autorin (ein älterer, gleichnamiger Band aus dem Iwanowski Verlag ist nicht mehr lieferbar). Beste Reisezeiten für Korea sind Frühjahr und Herbst. Viele Sportbegeisterte erinnern sich noch an die Fußballweltmeisterschaft in Seoul 2002, die zumindest Südkorea für eine Weile in das Interesse einer größeren Weltöffentlichkeit rückte. Danach aber kehrte rasch wieder Ruhe ein. Im Allgemeinen weiß man bei uns im Westen nur wenig über Korea und seine Menschen. Dabei hat auch dieses Land in den letzten 20 Jahren eine rasante Entwicklung durchgemacht, nicht nur wirtschaftlich, auch politisch und kulturell. Heute ist Südkorea eine Demokratie, steht auf Platz 11 der führenden Wirtschaftsnationen und ist Trendsetter für eine ganze Generation von Asiaten, wenn es um Mode und Unterhaltung geht. Filme aus Korea sind auf dem gesamten asiatischen Kontinent Straßenfeger, die neueste Mode von Hongkong bis nach Tokio stammt oft von Designern aus Seoul. Auf der einen Seite ist dieses Land noch sehr in seinen traditionellen Gesellschaftsstrukturen verankert, die besonders in der streng regulierten Geschäftswelt der großen Firmen noch Bestand haben. Dies spiegelt sich auch im Alltag und im zwischenmenschlichen Umgang wider: Kinder haben gehorsam zu sein, denn Älteren gegenüber zollen Koreaner grundsätzlich Respekt. Andererseits löst sich die junge Generation immer mehr von konservativen Wertvorstellungen: Die koreanische Jugend ist experimentierfreudig und scheut keine Konflikte. Viele Koreareisende aus dem deutschsprachigen Raum sind Geschäftsreisende, die ein hohes Interesse am Erfolg ihrer Reise haben. Sie benötigen aktuelle und hilfreiche Information im Umgang mit ihren Verhandlungspartnern. Welche Tücken im Restaurant oder bei einer Einladung lauern, das schildert der `Reisegast in Korea` auf unterhaltsame Art. Ein Kulturspiel zeigt sechs knifflige Situationen mit jeweils drei Lösungen, von denen jedoch nur eine Erfolg verspricht. Vor allem Ausländer, die längere Zeit in Korea verbringen wollen, profitieren von den zahlreichen alltagstauglichen Tipps zur Wohnungssuche: Der Kult um die Mülltrennung kann bei Nichtbeachtung zum Ärger mit der Hausgemeinschaft führen. Tipps zum preiswerten Einkaufen oder smarten U-Bahnfahren sind bares Geld wert. Die Leiden eines Fußgängers in Seoul werden auch nicht verschwiegen.
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Reisegast in Korea Iwanowski´s Reisebuchverlag
EAN / ISBN: 9783861970705
Preis: EUR 17.95
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